15. Juni 2012 - Kategorien: Allgemein
Partner aus dem Biosphärenreservat Schaalsee gewinnt Medaille für einen Ziegenkäse
Der „Blaue Künstler“, eine Ziegenkäse-Kreation von Ute Rohrbeck (Käserei „Kunst & Käse“, Rögnitz) aus dem UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee, hat eine Auszeichnung eingeheimst. Experten verliehen dem Blauschimmel aus Ziegenrohmilch im Rahmen des 10. Süddeutschen Käsemarktes in Schwäbisch Hall – Wackershofen die Goldmedaille.
Seit 1990 dreht sich bei Ute Rohrbeck alles um „Kunst & Käse“. Der Zufall war Pate, als sich die Familie Rohrbeck nach der Wende ein neues Domizil in ländlicher Umgebung suchte und dabei auf das alte Gutshaus in Rögnitz stieß. Von der Großstadt in die Provinz in Schaalsee-Nähe, schön und gut, aber dazu gehört auch eine sinnvolle Beschäftigung, die zur Region passt und zusätzlich die Haushaltskasse aufbessern könnte. Weideland war rings ums Gutshaus und teils marode Ställe gab es auch, also wuchs die Idee, etwas mit Tieren zu machen, z.B. mit Ziegen! Damals waren die Banken im Hinblick auf Start-Kredite noch begeisterungsfähig, und mit einigen verlässlichen Partnern Vorort ging es an die Umsetzung der Ideen: Ziegenhaltung, Milchgewinnung und Verarbeitung der Produkte wie Käse, Wolle oder Seife. So ganz „nebenbei“ den Kunden auch etwas Kunst und Kultur zu vermitteln durch eigene Kreationen oder Angebote der besonderen Art wie z.B. ein Käsekino rundet die Sache ab.
Ute Rohrbeck hat sich mit den Erzeugnissen ihrer Rohmilch-Ziegenkäserei inzwischen sogar über die Ländergrenzen hinweg einen guten Namen gemacht und einige ihrer Produkte wurden mit Gourmet-Preisen ausgezeichnet. In ihrem kleinen Hofladen im alten Gutshaus bietet Frau Rohrbeck neben ihren Käsespezialitäten und einer großen Palette von ebenfalls handgefertigten Ziegen-Seifenartikeln auch eine breite Auswahl regionaler Produkte aus der Schaalseeregion an. Zudem haben Interessierte die Möglichkeit, sich selbst per Seminarangebot in der Handwerkskunst der Seifenherstellung auszuprobieren und beim Käsen dabei zu sein. Künstlerische Impressionen runden das Gesamtambiente stilvoll ab.
Besucher sind immer gern willkommen im Gutshaus in Rögnitz bei „Kunst & Käse“ und werden bereitwillig über die Ziegen und den Ziegenkäse informiert.
Für die Produkte der Käsemanufaktur und das persönliche Engagement Frau Rohrbecks für ihre neue Heimat, das UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee wurde sie als Partnerbetrieb anerkannt und ist seit 2001 Träger der Marke „Für Leib und Seele“ – eine Auszeichnung für besonders nachhaltige regionale Produkte.
Nähere Auskünfte erhalten Sie unter www.kunstundkaese.de.
Eine Übersicht der Gewinner des „Qualitätspreis 2012“, darunter „Blauer Künstler“ von „Kunst und Käse“, finden Sie hier: http://www.kaesepruefung.de/preistraeger/gruppe/15?gruppe=1.
Kontakt:
Susanne Hoffmeister
Regionalentwicklung
Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee Wittenburger Chaussee 13
19246 Zarrentin am Schaalsee
Tel.: 038851/302-21
Mail: S.Hoffmeister@afbr-schaalsee.mvnet.de