Nationalpark-Partner aus dem Harz gewinnt diesjährigen Spezialpreis beim Fahrtziel Natur-Award der Deutschen Bahn

Der Spezialpreis des Fahrtziel Natur-Awards 2012 der Deutschen Bahn ging am 31.8.2012 an das Bio- & Nationalparkhotel „Erbprinzenpalais“ in Wernigerode.

Das 4-Sterne-Haus ist das erste Biohotel in Sachsen-Anhalt und im Harz. Die Möglichkeit der kostenlosen Mobilität mit dem Harzer Urlaubs-Ticket wird im „Erbprinzenpalais“ auf allen Kanälen aktiv beworben. Auf der Homepage des „Erbprinzenpalais“ ist bei der Haus-zu-Haus-Fahrplansuche bereits das Hotel als Ziel voreingestellt. Der Gast gibt nur seine Heimatadresse ein und erhält einen kompletten Anreiseplan mit der Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Als besonderes Bonbon geben die Eheleute Schmidt bei Vorlage eines Bahnanreise-Tickets zehn Prozent Rabatt auf ihre Fahrtziel Natur-Pauschale: drei Tage Halbpension inklusive Ganzkörpermassage, natürlich mit Öl, das – wie alle Kosmetikprodukte im Haus – Biozertifiziert ist.

„Das ‚Erbprinzenpalais‘ steht für höchste ökologische Standards und leistet einen ganz persönlichen Beitrag zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Deutschland“, so Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, zur Begründung der Jury. Der zum zweiten Mal ausgelobte Spezialpreis für Beherbergungsbetriebe ist mit Kommunikationsleistungen im Wert von 3.000 Euro dotiert.

(© Hans-Dieter Budde): Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, verleiht den Fahrtziel Natur Spezialpreis an Ilona Schmidt, Betreiberin des Nationalpark-Partner-Hotels „Erbprinzenzenpalais“ aus dem Harz

Gäste des „Erbprinzenpalais“ erhalten wie alle Übernachtungsgäste im Landkreis Harz automatisch das HATIX, das Harzer Urlaubs-Ticket, mit dem sie im gesamten Kreisgebiet kostenlos alle Linienbusse und Straßenbahnen nutzen können. Dieses Angebot erhielt im Rahmen des Fahrtziel Natur-Award 2012 eben-falls eine Auszeichnung. „Wir erklären die eingeschlossenen Leistungen, helfen bei der Reiseplanung, geben Tipps und legen Informationen über Ausflugsziele und Wanderwege aus“, so Lothar Schmidt. Bereits bei Buchungsanfragen wird auf die Bahnanreise hingewiesen: „Wir holen unsere Gäste und das Gepäck gern vom Bahnhof ab. Zur nächsten Haltestelle gelangen Wanderer nach einem kleinen Spaziergang.“

Doch nicht nur in Sachen Mobilität ist im „Erbprinzenpalais“ alles „im grünen Bereich“. Auch für den Gebäudekomplex mit 30 Zimmern und vier Ferienappartements nutzen Lothar und Ilona Schmidt alle Möglichkeiten, um etwas für die Umwelt zu tun, in dem sie die Energie- und CO₂-Bilanz verbessern: Sie beziehen Bio-Strom aus Wasserkraftwerken, bauten ein hauseigenes Blockheizkraftwerk, tauschten Glühlampen gegen Energiespar- und LED-Leuchten aus oder installierten eine auf 1/10 Grad genaue Heizungseinstellung in den Zimmern, die beim Öffnen des Fensters absperrt. Lothar Schmidt dazu: „Mit unseren bis zu 36 cm dicken Wänden ist das fast 120 Jahre alte Palais bestens isoliert. Solarenergie können wir aus Denkmalschutzgründen und wegen der teilweise schattigen Lage direkt am Schlossberg nicht nutzen.“
Der Wettbewerb „Fahrtziel Natur-Award 2012“ wurde zum dritten Mal von der Kooperation Fahrtziel Natur ausgeschrieben, in der sich die großen Umweltverbände BUND, NABU und VCD zusammen mit der Deutschen Bahn dafür engagieren, ökologisch verträgliches Verkehrsverhalten mit aktivem Naturerlebnis zu verbinden. Gewinner des Fahrtziel Natur-Awards 2012 ist der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit dem „Urlauberbus für’n Euro“.

Weitere Informationen zum Bio- & Nationalparkhotel „Erbprinzenpalais“ sowie zum HATIX unter www.fahrtziel-natur.de/harz und www.fahrtziel-natur.de/award.

Info:

Der Fahrtziel Natur-Award wird seit 2009 an Projekte verliehen, die in besonderer Weise nachhaltigen Tourismus mit umweltfreundlichen Mobilitätslösungen verknüpfen und damit einen Beitrag zur langfristigen Sicherung des Naturerbes leisten. Der Spezialpreis für Beherbergungsbetriebe richtet sich an Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen in den deutschen Fahrtziel Natur-Gebieten, die ihre Gäste umfassend über die Möglichkeiten der Anreise und Mobilität vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln informieren.

Kontakt:
Dr. Friedhart Knolle
Presse, Marketing, Regionalentwicklung
Nationalpark Harz
Lindenallee 35
38855 Wernigerode
Tel.: 03943/5502-32
Mail: knolle@nationalpark-harz.de

www.nationalpark-harz.de