Neuer Imageflyer wirbt für Urlaub bei Nationalpark-Partnern im Bayerischen Wald

Die „Nationalpark-Partner Bayerischer Wald“ sind die kompetenten Gastgeber, wenn es um Urlaub am und im Nationalpark Bayerischer Wald geht. So bringt es der neue Imageflyer auf den Punkt, der den Anspruch der Auszeichnung “Nationalpark-Partner Bayerischer Wald” gästeorientiert darstellt. Attraktiv gestaltet, mit gut strukturierten Informationen und schönen Bildern vermittelt das Faltblatt Urlaubsgästen und anderen Interessierten eingängig und anregend die Kooperation zwischen dem Schutzgebiet und den Tourismusbetrieben der Region. Der Flyer macht Lust, Urlaub an und in Deutschlands ältestem Nationalpark zu verbringen und das Angebot der Nationalpark-Partner näher kennen zu lernen. Er ist das erste Produkt im neuen Design der Partnerkooperation. Herausgeber sind die Nationalparkverwaltung und der Verein der Nationalpark-Partner Bayerischer Wald e.V.

Der neue Imageflyer liegt ab sofort in allen Nationalparkeinrichtungen, den Touristen-Informationen der Region und bei den Partnern selbst aus, wird zu Messen mitgenommen und natürlich bei Gästeanfragen versendet.

Der neue Imageflyer der Kooperation Nationalpark-Partner Bayerischer Wald macht direkt Lust, Urlaub am Nationalpark bei Partnern zu verbringen. © Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Eine Übersicht der Betriebe, die Nationalpark-Partner sind, bietet die Website des Nationalparks unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/urlaub/np_partner, die auch die Hintergründe der Kooperation erläutert. Der Internetauftritt des Vereins Nationalpark-Partner Bayerischer Wald e.V. bietet unter www.nationalpark-partner.com die Möglichkeit sich näher über die einzelnen Partnerbetriebe zu informieren, deren Angebote kennen zu lernen und auch zu buchen. Der neue Imageflyer löst die bisherige Broschüre der Nationalpark-Partner ab, die als Gastgeberverzeichnis aufgebaut war und zuletzt 2009 aufgelegt wurde.

Den Anstoß für den neuen Imageflyer hatte eine von der Nationalparkverwaltung betreute Masterarbeit aus dem Jahr 2011 gegeben, die das Nachfragepotential für nachhaltigen Tourismus in Großschutzgebieten am Beispiel der Nationalpark-Partner Bayerischer Wald abgeschätzt hatte. Untersucht wurde unter anderem wie bekannt das Logo der Nationalpark-Partner ist, inwieweit Urlauber wissen, was hinter der Auszeichnung steht und was mit dem Begriff “Nationalpark-Partner” assoziiert wird. Die Assoziationen der befragten Urlauber trafen ziemlich gut den Kern der Auszeichnung. Knapp 70% der Befragten gaben zudem an einen klaren Vorteil darin zu sehen, als Urlauber bei einem Nationalpark-Partner zu wohnen. Eine tolle Bestätigung, dass die Kooperation sowohl für die Informationsarbeit des Nationalparks als auch für das Marketing der Partnerbetriebe wertvoll ist. Die Bekanntheit des Logos und des Anspruchs der Auszeichnung – so das Ergebnis der Masterarbeit- ist hingegen noch ausbaufähig. Genau hier setzt das Faltblatt an.

Mit dem neuen Imageflyer werden die Bekanntheit des Logos gesteigert und der Wert der Auszeichnung vermittelt. Die Partnerbetriebe selbst stellen ihre Auszeichnung und den Hintergrund der Kooperation auf ihren Haus-Websites vor, die als wichtigste Quelle für Informationen zur Auszeichnung ermittelt wurden. Auch der neue Internetauftritt des Vereins der Nationalpark-Partner Bayerischer Wald ist gefüllt mit Informationen zum Selbstverständnis und dem eigenen Anspruch der Partner und ihrer Leistungen. Auch auf facebook, das im heutigen Marketing kaum noch wegzudenken ist, gibt es eine eigene Fanpage. Mit dem Imageflyer ist nun auch das Printmedium da, das dem Gast an die Hand gegeben werden kann.

Weitere Infos:
http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/urlaub/index.htm

Die Partnerinitiative des Nationalparks Bayerischer Wald ist eingebunden in das bundesweite Partnernetzwerk der Nationalen Naturlandschaften. Dieses wird von EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der Großschutzgebiete (Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke) in Deutschland koordiniert. Bisher gibt es in 18 deutschen Naturlandschaften bereits 800 Nationalpark-, Biosphärenreservats- und Naturpark-Partner. Weitere Informationen auf: www.nationale-naturlandschaften.de/partner.

Weitere Informationen bei:
Britta Baums
Freyunger Str. 2
94481 Grafenau
Tel. (08552) 9600 – 0
Fax: (08552) 9600 -100
E-Mail: poststelle@npv-bw.bayern.de
Internet: www.nationalpark-bayerischer-wald.de