Erstes länderübergreifendes Partner-Treffen im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

„Gemeinsam ein Ziel“ lautet ein Motto des Projektes „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“. In die Tat umgesetzt wurde es Ende September in Form einer ersten gemeinsamen Busexkursion, die vom sächsisch-anhaltinischen Stendal über Wittenberge, Lenzen, Dömitz und Boizenburg bis ins mecklenburgische Zarrentin führte. Noch reichte ein Reisebus aus, um die 37 interessierten Teilnehmer der Partnerbetriebe und des Vergaberats aus dem länderübergreifenden Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe ins benachbarte Biosphärenreservat Schaalsee zu befördern. „Wenn die Entwicklung der erfolgreich zertifizierten Partnerbetriebe weiter so verläuft, dann könnte die nächste Exkursion mit zwei Reisebussen stattfinden“, so die Organisatorin Eta Radöhl von der mecklenburgischen Biosphärenreservatsverwaltung in Boizenburg.

Die Entwicklung seit der ersten Betriebsprüfung im März 2011 wird als erfolgreich angesehen: In den vergangenen eineinhalb Jahren ist die Anzahl der zertifizierten Partner des UNESCO Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe schon auf über 45 Betriebe angestiegen. Die Partnerbetriebe engagieren sich für den Schutz und Erhalt der Flusslandschaft Elbe und haben sich zu einem Netzwerk mit dem Ziel „Wirtschaften im Einklang mit der Natur“ zusammengeschlossen. Sie arbeiten eng mit den vier Biosphärenreservatsverwaltungen als Träger zusammen, um gemeinsam die Elbe-Region nachhaltig zu entwickeln. Als Basis dienen die eigens entwickelten branchentypischen Qualitätskriterien und ein Kontrollsystem, die eine bestimmte Umwelt- und Produktqualität gewährleisten.

© (Archiv BRV): Partnerbetriebe im Gespräch mit Karl-Heinz Finnern vom Arche Hof Domäne in Kneese

Erstes Ziel der Fortbildungsveranstaltung war das Zarrentiner Infozentrum PAHLHUUS im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee, in dem Prof. Dr. Johannes Prüter, Leiter des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue, die Teilnehmer herzlich begrüßte und in das Thema UNESCO-Biosphärenreservat einführte. Ein lohnendes Exkursionsziel war das Schaalsee-Biosphärenreservat vor allem aufgrund der bereits seit 1998 erfolgreich betriebenen Regionalmarken-Initiative „Für Leib und Seele“, wie im Erfahrungsbericht von Dr. Heidrun Schütze vom Amt für das Biosphärenreservat deutlich wurde. Ein gelungenes Vernetzungsprojekt von Regionalmarkeninhabern ist die „See-Pferd-Tour“, über die Frank Hermann vom Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. berichtete.

Im Laufe der weiteren Busexkursion standen dann vier Regionalmarkenbetriebe aus den verschiedensten Branchen auf dem Programm, die interessante Einblicke gewährten und viele ihrer Erfahrungen vermitteln konnten. So wurden der Arche Hof Domäne in Kneese (ökologische Landwirtschaft/Direktvermarktung), die Gläserne Meierei in Dechow (ökologische Lebensmittelherstellung/Direktvermarktung), der Storchenhof Ciconia in Nesow (Übernachtungen/Café) und abschließend die Schaalsee-Info in Zarrentin mit ihrem Regionalwarenladen (Tourismus/Vermarktung) besucht. Die Kombination von Vorstellung erfolgreicher Projekte und Vorort-Terminen am Schaalsee kam nicht nur bei den Partnerbetrieben sehr gut an, auch die Verwaltungen des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe sahen die Premiere als vielversprechend an: Impulse zu Vernetzungen gab es ebenso wie den gemeinsamen Austausch von Ideen und Erfahrungen – und das über die Ländergrenzen und über die Elbe hinweg.

Weitere Infos bei:
Dirk Foitlänger
Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee
Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-MV
Am Elbberg 8-9
19258 Boizenburg/Elbe
Tel.: (038847) 624842
Fax: (038847) 624848
E-Mail: d.foitlaenger@afbr-schaalsee.mvnet.de
Internet: www.elbetal-mv.de
www.flusslandschaft-elbe.de