6 neue Partner des Biosphärenreservates Südost-Rügen zertifiziert

Am 23. Januar 2013 zeichnete der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus, sechs weitere Rügener Unternehmen als zertifizierte Partner des Biosphärenreservates Südost-Rügen aus. Insgesamt gibt es damit 17 Partnerunternehmen des Schutzgebietes. Die Partnerbetriebe des Biosphärenreservates machen es sich zur Aufgabe, ihr Angebot qualitativ hochwertig sowie natur- und umweltverträglich zu gestalten, beständig zu verbessern und dem Gast eine ansprechende Palette an Naturerlebnisangeboten anzubieten. Sie wurden nach bundesweit einheitlichen Qualitäts- und Umweltkriterien anerkannt, fühlen sich der Natur und den Menschen verpflichtet und zeichnen sich als Kenner ihrer Heimatregion aus.

Minister Dr. Till Backhaus und Amtsleiter Gernot Haffner (Bildvordergrund, 2. und 3. von rechts) mit den neuen Partnerunternehmen des Biosphärenreservates Südost-Rügen (Quelle: AfBR Südost-Rügen)

Minister Dr. Till Backhaus und Amtsleiter Gernot Haffner (Bildvordergrund, 2. und 3. von rechts) mit den neuen Partnerunternehmen des Biosphärenreservates Südost-Rügen (Quelle: AfBR Südost-Rügen)

Neue Partnerbetriebe sind die Fischerei und Gaststätte „Zum Fischer“ von Herrn Roberto Brandt aus Baabe, der „Having-Hof“ von Familie Hellwig aus Alt Reddevitz, die „Mönchguter Imkerei“ von Maud und Marco Baumgarten, die „Kornrade Bioland-Imkerei & Hofladen“ von Frau Ursula Korn in Putbus, die „ars publica Marketing GmbH“ in Bergen und nicht zuletzt die „Pokenstuw“ & der „Lindenhof“ von Herrn Christian Pisch in Alt Reddevitz.

Verschiedene Gründe führten zu dem Entschluss der Unternehmen, sich als Partner für das Biosphärenreservat Südost-Rügen zu bewerben. Ursula Korn von der „Kornrade Bioland-Imkerei & Hofladen“ sieht in der Partnerinitiative vor allem die Chance, eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung im Einklang mit dem Schutz der einmalig schönen und vielfältigen Natur Südost-Rügens zu fördern. „Dadurch wird die Biosphärenreservatsidee lebendig und gewinnt an Überzeugungskraft. Nur im Einklang von Mensch und Natur können Natur und Kultur Bestand haben.“, so Frau Korn.

Einige der Partnerunternehmen sind bereits seit Generationen im Bereich des Biosphärenreservates ansässig und sehr eng mit der Region verbunden. Der Erhalt der Natur und auch des Brauchtums Südost-Rügens wird von vielen Partnern als sehr wichtig angesehen. Herr Pisch von der „Pokenstuw“ in Alt Reddevitz sieht vor allem hierin eine wesentliche Motivation, sich in der Partnerinitiative des Biosphärenreservates Südost-Rügen zu engagieren.

Kontakt:

Biosphärenreservat Südost-Rügen
Heike Lange
Circus 1
18581 Putbus
Tel.:   038301/8829-36
Fax:   038301/8829-50
Mail: h.lange@suedostruegen.mvnet.de
Internet: www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de