Jahrestreffen der Nationalpark-Partner im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer

Nationalpark-Partnerschaft in zehn Jahren erfolgreich etabliert – Ein Plus für Umwelt und Tourismus

Die Nationalpark-Partnerschaft hat sich an der Westküste erfolgreich positioniert, das ergab das Jahrestreffen der Partner heute (31.01.2013) in Breklum. „Es gibt jetzt 127 Nationalparkpartner – damit hätte vor zehn Jahren niemand gerechnet“, sagte Dr. Ulf Kämpfer, Staatssekretär im Umweltministerium. „Die Nationalpark-Partnerschaft ist ein sehr effektives Kooperationsprojekt. Es steigert die Akzeptanz des Nationalparks außerordentlich, stärkt die Kooperation mit dem Tourismus in der Region und sorgt besonders durch die Angebote der Wattführer und Reedereien für eine gute Information der Urlauber.“ Mit großer Anerkennung zeichnete Kämpfer deshalb die sechs Nationalpark-Partner aus, die seit Beginn des Nationalpark-Programmes mitmachen. Dazu gehören die Gemeinden Nordstrand und Büsum, die Reedereien Adler und Rahder und die Vermieter von Ferienwohnungen Just und Piepgras von Hallig Hooge.

Staatssekretär Dr. Ulf Kämpfer gratuliert Helga Jessen aus Büsum zur Verlängerung ihres Nationalpark-Partner-Vertrages. (Quelle: Hecker / LKN-SH)

Staatssekretär Dr. Ulf Kämpfer gratuliert Helga Jessen aus Büsum zur Verlängerung ihres Nationalpark-Partner-Vertrages (Quelle: Hecker / LKN-SH)

Anschließend informierte Kämpfer darüber, was die Energiewende für den Nationalpark Wattenmeer und die Westküste Schleswig-Holsteins bedeutet. „Die Energiewende ist der beste Weg, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Das ist von entscheidender Bedeutung für das Wattenmeer“, sagte Kämpfer. „Sie bedeutet auch große Herausforderungen für den natursensiblen Raum – etwa durch die Verlegung von Stromkabeln zur Anbindung von Offshore Windparks. Hier ist es wichtig, den Schutzzielen des Nationalparks ausreichend Rechnung zu tragen“, betonte Kämpfer.

Constanze Höfinghoff von der Nordsee-Tourismus-Service GmbH zeichnete des Weiteren den Anbieter mit dem besten Pauschalangebot aus. Das Ponyland Norddeich erhielt die Anerkennung für die Pauschale „Reiten und Meer“.

Die Nationalpark-Partner beim Jahrestreffen 2013 mit Staatssekretär Dr. Ulf Kämpfer (1. Reihe, 5. von links) (Quelle: Hecker / LKN-SH)

Die Nationalpark-Partner beim Jahrestreffen 2013 mit Staatssekretär Dr. Ulf Kämpfer (1. Reihe, 5. von links) (Quelle: Hecker / LKN-SH)

Nationalpark-Partner sind regionale Unternehmen aus den Kategorien „Unterkunft und Gastronomie“, „Natur und Erlebnis“, „Orte und Infostellen“ sowie „Reisen und Verkehr“. Sie erfüllen bestimmte Kriterien, bieten eine besonders hohe Servicequalität, identifizieren sich mit dem Nationalpark und wirtschaften naturverträglich. Ziel des Programmes ist es, dass möglichst viele Partner aus vielen verschiedenen Interessengruppen ein Netzwerk schaffen, in dem sie sich für den Schutz des Nationalparks Wattenmeer engagieren. Im letzten Jahr wurde die Partnerschaft um die Kategorie „Campingplätze“ erweitert. Aufgrund verschiedener Nachfragen sollen in Kooperation mit der Insel- und Halligkonferenz und durch Förderung über die BINGO-Umweltlotterie weitere Kategorien mit entsprechenden Kriterien und Standards eingeführt werden.

Die Partner erhalten von der Nationalparkverwaltung wichtige kostenlose Informationen zum Beispiel über einen regelmäßigen Newsletter und Materialien für ihre Gäste. Neu entwickelt wurden für die Nationalpark-Partner im letzten Jahr bunte, informative Abreißblöcke aus Papier, Pins und eine Nationalpark-DVD.

Kontakt:

Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein
Nationalparkverwaltung
Matthias Kundy
Schlossgarten 1
25832 Tönning
Tel.:  04861 616-31
E-Mail: Matthias.Kundy@lkn.landsh.de
Website: http://www.nationalpark-partner-sh.de/