15. Juli 2014 - Kategorien: Allgemein
Offizielle Schildereinweihung: Lindenstadt Lübtheen ist erste „Partnerstadt“ des Biosphärenreservates
Mit der Einweihung von drei Partnerschafts-Schildern an Lübtheens Ortseinfahrten bekundet die Lindenstadt ihre Identifikation mit den Ideen des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern und ist nun erste „Partnerstadt“ des Biosphärenreservates. Die Bürgermeisterin Ute Lindenau und der Leiter des Amtes für das Biosphärenreservat Klaus Jarmatz besiegeln offiziell das langjährige vertrauensvolle Verhältnis mit einer Partnerschafts-Urkunde.
Mit einem großem Schild „Willkommen in der Lindenstadt Lübtheen“ und dem Hinweis auf die polnische Partnerstadt Tuchola wurden bisher die Besucher an Lübtheens drei Ortseingängen herzlich begrüßt. Seit dem 18 Juni weißt Lübtheen nun zusätzlich auf das seit Jahren bestehende gute partnerschaftliche Verhältnis zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V hin. Zur Einweihung der Schilder ließen es sich die Lübtheener Bürgermeisterin Ute Lindenau und der Leiter des Amtes für das Biosphärenreservat Klaus Jarmatz nicht nehmen die letzten Schrauben selbst zu montieren. Anschließend wurde vor Ort die Kooperation zwischen der Stadt Lübtheen und dem Amt für das Biosphärenreservat durch die Bürgermeisterin und den Amtsleiter mit einer Partnerschafts-Urkunde auch offiziell und formell besiegelt. Darin heißt es:
„Die Stadt Lübtheen und die Verwaltung des UNESCO Biopshärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V sind Partner.
– Unsere Stadt liegt in der Region des UNESCO Biosphärenreservates Flusslandschaf Elbe M-V. Wir fühlen uns mit dem Biosphärenreservat und seinen Zielen verbunden.
– Wir schätzen unsere Natur- und Kulturlandschaft in der Elberegion und setzen uns für den Schutz von Umwelt und Natur ein.
– Wir setzen uns gemeinsam aktiv für die nachhaltige Entwicklung der Region ein.“
Die Deutsche UNESCO-Kommission begrüßt diese urkundlich geregelten Partnerschaften zwischen den Biosphärenreservaten und ihren Gemeinden, tragen sie doch dazu bei, den Biosphärenreservatsgedanken in der Region weiter zu etablieren.
„Wir als Lindenstadt, so Bürgermeisterin Lindenau, erwarten von der Partnerschaft mit dem Biosphärenreservat eine Fortführung der vertrauensvollen Zusammenarbeit und auch zukünftig einen regen Informationsaustausch zum Nutzen und Wohl Lübtheens und unserer umliegenden Gemeinden sowie unserer besonders schützenswerten Natur und Landschaft im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V.“