12. April 2016 - Kategorien: Allgemein
ANKÜNDIGUNG – 4. BiosphäreElbeMarkt im Frühling
Am Sonntag, 24. April, laden die Stadt Dömitz und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe von 11.00 bis 17.00 Uhr zum länderübergreifenden „4. BiosphäreElbeMarkt – im Frühling“ auf die Festung Dömitz ein. Der Eintritt auf den Festungshof ist kostenfrei.
Ab 11.00 Uhr erwartet die Besucher der größten Fest- ungsanlage in Mecklenburg ein Regionalmarkt bei dem die „Partner des Biosphärenreservats“ und viele weitere regionale Anbieter ihre Produkte und kulinarischen Köst- lichkeiten präsentieren. Das Markttreiben wird durch Kinderaktionen und Handwerkskunst auf dem Festungs- hof und durch Führungen im Infozentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V, auf der Festung und rund um den Amphibienlehrpfad ergänzt. So gibt es Glaskunst zum Selbermachen, Basteln mit Naturmaterialien, Seile selber drehen, Flechten, Filzen, Tonbecher und Holzblumen bemalen, Nistkastenbau und Schmetterlingsbasteln mit den Rangern und eine Märchenlesung. Als Besonderheit wird in diesem Jahr ein Glasmalerei- und Mosaik-Workshop der Glaskünstlerin Ute Stender angeboten (Anmeldungen bitte direkt unter Tel. 038758 22800).
Der 4. BiosphäreElbeMarkt wartet jedoch auch mit einem bunten kulturellen Programm auf der Freilichtbühne auf: Vorführungen der Dömitzer DRK-Kita „Regenbogenland“, der Tanzschule Müller, der Kindergarde des Dömitzer Carneval Clubs DCC, der Musikschule Fröhlich aus Neustadt-Glewe sowie ein Auftritt der Band „Die Unberühmten“ gehören dazu. Nicht zu vergessen sei das viel bestaunte „Zugbrückenkommando“ – dank der Unterstützung des Förderkreis Festung Dömitz e.V.
Foto: Der frühlingshafte Festungshof bietet einen Regionalmarkt mit buntem Kultur- und Aktions- programm – Archiv BRA Schaalsee-Elbe