Regionalmarke beliebt wie nie!

Pastorin Ariane Baier (l) sowie Sabine Dallmeier-Peschke vom Förderverein der Kirche in Groß Salitz. - Foto: Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Pastorin Ariane Baier (l) sowie Sabine Dallmeier-Peschke vom Förderverein der Kirche in Groß Salitz. – Foto: Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Die Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ ist begehrt. In dem Netzwerk vereinen sich nunmehr 107 Dienstleister und Produzenten, deren Produkte und Dienstleistungen in besonderem Maße für Qualität, Regionalität und Umweltfreundlichkeit stehen.

Die Inhaber der Regionalmarke sind Partner des UNESCO-Biosphären- reservates. Gemeinsames Ziel ist, die Schönheit und den Wert der Schaalseelandschaft zu erhalten und gleichzeitig erlebbar machen.

Im September dieses Jahres wurden folgende Firmen bzw. Personen mit der Marke ausgezeichnet: die BioBehr GmbH aus Gresse, die Byoma Naturkost GmbH aus Carlow die FahrradKulTourKirche  in Groß Salitz, Stephanie Beutler aus Lassahn alias „beutler design“ sowie von Sonja Sternberg und Detlev Esch mit Ferienwohnungen aus dem schleswig-holsteinischen Salem.

Die Übergabe der Regionalmarke erfolgte diesmal in der FahrradKul- TourKirche in Groß Salitz. Die Kirche gehört zu den herausragenden Baudenkmälern in der Region. Mit der Weiterentwicklung zu einem kulturellen und touristischen Treffpunkt, wird ein wichtiger Schritt getan, um dieses wertvolle Gut zu erhalten und überzeugend zu nutzen.