Partneraustausch zwischen Watt und Müritz

Partner des Müritz-Nationalparks an der Schleswig-Holsteinischen Wattenmeerküste unterwegs

Nachdem das Nationalparkamt Müritz im vergangenen Jahr Vertreter der Partner-Betriebe des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer an der Mecklenburgischen Seenplatte begrüßte, fand vom 02. bis 04. März 2018 der Gegenbesuch statt. Vertreter aus fünf Nationalpark-Partner-Betrieben von der Müritz reisten an die Nordsee, um sich über den nördlichsten Nationalpark Deutschlands zu informieren.

Vogelbeobachtung auf der Halbinsel Nordstrand bei eisigem Ostwind, Foto: Matthias Kundy

Auf dem Programm standen Ausflüge auf die Halbinseln Nordstrand und Eiderstedt, nach St. Peter-Ording und Husum. Den Abschluss bildete ein Besuch im Informationszentrum Multimar Wattforum in Tönning. Begleitet wurden die Gäste von Rangern, Ehrenamtlichen und dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks.

Die Partner-Initiative in Schleswig-Holstein besteht seit 2003. Der Müritz-Nationalpark lebt die Partnerschaft mit Unternehmen seit 2005. Allein die Größe des Partner-Netzwerks unterscheidet sich in beiden Schutzgebieten. So schlossen sich an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste 177 Unternehmen und die zahlreichen Wattführer zusammen, um den Nationalparkgedanken gemeinsam umzusetzen. Im Müritz-Nationalpark sind es bisher 44 Betriebe, die das Qualitätssiegel Nationalpark-Partner tragen dürfen. Hier sind die Natur- und Landschaftsführer dagegen eigenständig in einem Verein organisiert. Einmal jährlich entscheidet ein Vergaberat über die Aufnahme neuer Partner in das Netzwerk.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mueritznationalpark-partner.de 

Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern von umfangreichen der touristischen Infrastruktur.