Am liebsten persönlich – Netzwerktreffen der Partner-Initiative des Biosphärengebiets

Anfang Mai haben sich die Partner des Biosphärengebiets Schwarzwald im Besucherbergwerk Finstergrund in Wieden getroffen.

Partnerinnen und Partner vor dem Eingang des Bergwerkes. Foto: Sven Gerstlauer

Zuerst stand eine Führung durch Mitarbeitende des Besucherbergwerks auf dem Programm: Mit der Grubenbahn ging‘s in den Berg und Dr. Michael Hauck vom Bergmannsverein Finstergrund Wieden (e. V.) zeigte den anderen Partnerinnen und Partnern seine Schätze und erzählte Geschichten, deren Geschehnisse unter Tage verborgen liegen. Dabei hat neben der kulturhistorischen Bedeutung des Bergbaus für den Südschwarzwald auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle gespielt (wir berichteten hierüber im letzten Beitrag). Im Anschluss stellten vier Landwirtinnen und Landwirte aus der Initiative ihre Betriebe und auch ihre darin produzierten regionalen Lebensmittel vor. Natürlich durften wir alle auch einmal von den Köstlichkeiten probieren.
Das Treffen fand unter dem Motto „Partner lernen Partner kennen“ statt. Das ist wichtig, denn die Partnerinnen und Partner sollen auch auf die nachhaltigen Angebote ihrer Kolleginnen und Kollegen aufmerksam machen können. Außerdem entstehen im besten Fall Kooperationen untereinander.
Das letzte persönliche Treffen der Initiative fand coronabedingt 2019 statt. In den letzten beiden Jahren gab es nur virtuelle Treffen – umso schöner war das Wiedersehen. Für das Jahr 2023 wünschen sich die Partnerinnen und Partner eine Exkursion zu einer anderen Partner-Initiative der NNL.