Vogel-Fachwissen für die Küstenregion

Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer haben die ersten elf Nationalpark-Führer*innen die Prüfung zum/r „Nationalpark-Vogelführer*in” bestanden. Dank dieser Fortbildung sind sie von nun an bestens gerüstet, um Besuchende der Küste für den Schutz der hiesigen Vogelwelt und des Wattenmeeres zu sensibilisieren. Die zertifizierte Fortbildung ist eine Kooperation der Ländlichen Erwachsenbildung (LEB) mit der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (NLPV).

Mit Start im November letzten Jahres konnten an vier intensiven Schulungswochenenden vielfältige Kompetenzen erlangt werden. Dabei ging es für die Teilnehmenden von der praktischen Vogelbestimmung und -beobachtung bis zur Biologie, Ökologie & Systematik der gefiederten Freunde, vom Schutz der Brutvögel bis zur Zugvogelforschung und gesetzlichen Grundlagen. Ziel der neuen Nationalpark-Vogelführer*innen ist es nun, mit entsprechenden Angeboten zukünftig ihr Wissen in den Führungen entlang der Nordseeküste von Ostfriesland, über die Inseln bis nach Cuxhaven weiterzugeben und Impulse bei der Entwicklung neuer Angebote für die jährlichen Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zu geben.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Frisch zertifizierte Nationalpark-Vogelführer*innen © LEB