Gemeinsam voranbringen

Länderübergreifender Workshop zur Weiterentwicklung des Partnernetzwerkes

Über 30 Partnerinnen und Partner kamen Ende Februar im niedersächsischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe zusammen, um bei einem länderübergreifenden Workshop an der Weiterentwicklung des Partnernetzwerkes in der Flusslandschaft Elbe zu arbeiten. Der Moderator Dieter Bensmann stellte anschaulich dar, dass erfolgreiche Netzwerke folgende Grundmerkmale haben: Ziele, Unterschiedlichkeiten, Austausch und Vertrauen. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Weitere Treffen mit Netzwerkcharakter erscheinen sinnvoll!

Workshop zur Weiterentwicklung des Partnernetzwerkes – Foto: Tobias Keienburg

 

Aus allen vier Bundeländern reisten die Partnerinnen und Partner nach Pevestorf an. Deshalb begann der Tag mit dem Kennenlernen der Anwesenden beim Speeddating. Dieter Bensmann, selbst Partner im Netzwerk, moderierte die Veranstaltung und gab einen Einblick in die Theorie erfolgreicher Netzwerke. Er definierte Netzwerke über die Begriffe Ziele, Unterschiedlichkeiten, Austausch und Vertrauen. Daraus formulierte er das für die Partner motivierende Netzwerkmotto: „Was uns unterscheidet, bringt uns ans Ziel. Vorausgesetzt, wir vertrauen einander und tauschen uns aus.“

Im Anschluss folgte „Kurze Frage-Schnelle Antwort“. In der großen Runde konnten kurze Fragen gestellt werden, die die anderen Partner direkt beantworteten. So tauschten sich die Teilnehmenden über gesuchte Rohstoffe, Liefermöglichkeiten oder Dienstleistungen aus.

Danach erfolgte in Kleingruppen die Bearbeitung der definierten Kriterien des Netzwerkes. Wichtig waren den Partnern vor allem folgende Punkte:

  • Die Gründung fachlicher Arbeitsgruppen wurde angeregt. Eine gemeinsame Vermarktung und gemeinsame Einkäufe werden gewünscht. Regionale Zusammenschlüsse sind ein Mittel.
  • Mehr direkter Austausch zu diversen Themen, bevorzugt branchenbezogen.
  • Einrichtung einer Online-Plattform für den internen Austausch.

Die gewonnen Ideen sollen nun in weiteren Schritten von den Partnerinnen und Partnern mit Hilfe der Netzwerkkoordinatorinnen umgesetzt werden. Damit die Motivation aus dem Workshop erhalten bleibt, ist ein weiterer Workshop Anfang nächsten Jahres geplant. Gleich nach dem Workshop hat sich die AG „Qualitatives Wirtschaften und Weiterentwicklung im Partner-Netzwerk gebildet“, sich bereits Anfang März dazu ausgetauscht hat, welche Rolle das Thema Qualität im Partner-Netzwerk spielt und wie sich alle gegenseitig zu mehr Qualität hinsichtlich Nachhaltigkeit entwickeln und motivieren können. Es ist bereits das erste Themenblatt „Ökostrom“ entstanden und an alle Partner versendet worden. Weitere Treffen der AG sind geplant.