Woche der Nachhaltigkeit vom 24.-31.10.2015 & Markt der nachhaltigen Alternativen

Foto_Babette Kowollik

Jörg Weber (NP Sächsische Schweiz) im Gespräch mit Heike Lange (BRA SOR) – Foto: Babette Kowollik

Das Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen organisierte gemeinsam mit dem Naturerbe-Zentrum Prora, der Tou- rismuszentrale Rügen, dem Nationalparkzentrum Jas- mund, dem Landesforstamt, dem Rügenprodukte-Verein und dem Landkreis Vorpommern –Rügen die Woche der Nachhaltigkeit auf der Insel Rügen.

In der ganzen Woche luden einheimische Unternehmen und Institutionen zu verschiedenen Unternehmungen ein. Gemeinsames Bäume pflanzen, geführte Wander- ungen, Safaris zu ungewöhnlichen Landschaftspflegern wie den Wasserbüffeln, eine Kinder-Uni und nicht zuletzt die regionale Speisekarte boten ein breites Spektrum, um sich aus verschiedensten Blickwinkeln dem Thema „Nachhaltigkeit“ zu nähern.

Mit einem Regionalprodukte-Markt am 30. und 31.10.2015 ging die erste Woche der Nachhaltigkeit auf Rügen zu Ende. Es wurden v.a. Produkte angeboten, die auch langfristig das Wirtschaften der Menschen im Einklang mit der Natur gewährleisten.
Mehr als 50 Aussteller aus verschiedensten Lebensbereichen zeigten im Naturerbe-Zentrum in Prora, dass sich heute viele Bedürfnisse mit Produkten aus der heimischen Region abdecken lassen.

Neben anderen Betriebe waren auch einige Partner des Biosphärenreservates mit ihren Produkten ver- treten. So der Rujana-Hof mit Wurstprodukten, Strick-, Filz- und Häkelwaren vom Rauhwolligen Pom- merschen Landschaf bot der Pommerhof von Familie Westphal aus Groß Zicker an, die Imkerei Baum- garten war mit ihrem Honig und die Weiße Flotte Stralsund mit einem Stand vertreten.

Foto_BRA SOR, Heike Lange

Babett Kowollik (BR Mittelelbe), Dagmar Meine (BRA SOR) bei der Vorbereitung am gemeinsamen Stand – Foto: BRA SOR, Heike Lange

Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass das Bios- phärenreservat Flusslandschaft Elbe mit einer sehr ab- wechslungsreichen Probiermeile und verschiedensten Anschauungsmaterialien durch Babette Kowollik vom Biosphärenreservat Mittelelbe aus Sachsen-Anhalt vertreten war. Sie präsentierte auch die Länder M-V, Sachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Wir hatten einen gemeinsamen stand und konnten viele interessante Gespräche führen.

Zur Eröffnung des Markts wurde an Oliver Thassler vom Natur-Labor im Naturerbe-Zentrum die Auszeichnung als Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ übergeben. Wir gratulieren unserem Partner nochmals sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

Insgesamt besuchten 2000 Gäste den Markt, ein schönes Ergebnis. Presse, Funk und Fernsehen haben um- fangreich berichtet.

Im nächsten Jahr wird es ein Wiederholung der Woche der Nachhaltigkeit geben und wir hoffen sehr, dass sich diese Aktionswoche auf Rügen etabliert.