AQUA-AGENTEN nun auch am Biosphärenband Schaalsee-Elbe

In der vorderen Reihe: die Kinder der Klasse 3c der Grundschule am Friedensring. In der hinteren Reihe: Frau Kerstin Titho, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, Frau Kathrin Machhut -Lukas, Klassenlehrerin der Klasse 3c der Grundschule „Am Friedensring“, Herr Caspar Baumgart, Kaufmännischer Vorstand der WEMAG AG Herr Joachim, Duchow, Stellvertr. Amtsleiter Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, Herr Stephan Zirpel, Geschäftsführer der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, Herr Nicolaus Johannsen, geschäftsführender Leiter der Zweckverbände Sude-Schaale, Frau Ute Lindenau, Verbandsvorsteherin Abwasserzweckverband Sude-Schaale und Herr Bruno Hersel, Verbandsvorsteher Wasserbeschaffungsverband Sude-Schaale. Foto: U. Müller, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Die Wittenburger Grundschule „Am Friedensring“ erhält den ersten AQUA-AGENTEN Koffer in Mecklenburg-Vorpommern.

Der erste AQUA-AGENTEN-Koffer in Mecklenburg-Vorpommern ging an die Grundschule „Am Friedensring“ aus Wittenburg. Die Schüler der Klasse 3c, die bereits als Bachpaten der Schilde sehr engagiert sind, können damit in Zukunft vielen interessanten Forschungsaufgaben zum Thema Wasser nachgehen. Die AQUA-AGENTEN sind eine Initiative der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. „Seit 2010 führen wir die AQUA-AGENTEN gemeinsam mit Kooperationspartnern erfolgreich durch. Jetzt ermöglichen bundesweit zahlreiche Partner weiteren Kindern die Ausbildung zu kleinen Wasserdetektiven. Hier in der Region rund um Schaalsee, Sude und Elbe haben wir kompetente, engagierte Partner für unsere Mission Wasser gefunden“, berichtet Stephan Zirpel, Geschäftsführer der Michael Otto Stiftung.

Der Wasserbeschaffungsverband Sude-Schaale, der Abwasserzweckverband Sude-Schaale und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe haben ihre  Kompetenzen rund um das Wasser zusammengetan und möchten Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen im Rahmen von Bildungsveranstaltungen mit Unterstützung der „AQUA-AGENTEN“ alle Facetten zum Wasser näher bringen.

„Dank den AQUA-AGENTEN können wir das Thema Wasser jetzt noch viel intensiver unter die Lupe nehmen. Wir freuen uns nun auf spannende Aufträge und Exkursionen in der Region mit den Rangern des Biosphärenreservates Schaalsee.“ sagt die Klassenlehrerin der 3c, Frau Machhut-Lukas.

Nicht möglich geworden wären die Koffer ohne die Unterstützung der WEMAG AG aus Schwerin. Caspar Baumgart, Vorstandsmitglied der WEMAG, liegt das Zukunftsthema Wasser sehr am Herzen. „Mit den AQUA-AGENTEN-Koffern und den zugehörigen Bildungsangeboten stellen wir gemeinsam die Weichen zu einem bewussteren Umgang mit dem Lebenselixier Wasser und bieten den Grundschülern obendrein interessante Einblicke in die Beschaffenheit des Wassers“, erläutert Baumgart. Die Kooperation zwischen der WEMAG und dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe besteht seit dem letzten Jahr und soll auch in den nächsten Jahren zahlreiche Projekte für die Region unterstützen und fördern.

Schulen, die sich für den AQUA-AGENTEN-Koffer interessieren, können sich gern an das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe wenden.

 

Weitere Informationen/Kontakt:

Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, Wittenburger Chaussee 13, 19246 Zarrentin am Schaalsee

E-Mail. u.mueller@bra-schelb.mvnet.de

Telefon: 038851-30215 , Internet: www.schaalsee.de und www.elbetal-mv.de