Ausstellerrekord zum 6. BiosphäreElbeMarkt auf der Festung Dömitz

Zum nunmehr 6. BiosphäreElbeMarkt, zu dem die Stadt Dömitz und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe am 29. April wieder gemeinsam einluden, kamen an die 4.000 Besucher auf die größte Festungsanlage Mecklenburgs.

Infostand des Biosphärenreservats – Foto: Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Ausschlaggebend dafür war zum einen das strahlend sonnige Frühlingswetter, zum anderen das abwechslungsreiche Kulturprogramm mit sehenswertem Zugbrückenkommando und Bühnenauftritten, verschiedenen Führungen und Mitmachangeboten für Groß und Klein sowie das bunte Markttreiben mit regionalen Produkten und kulinarischen Spezialitäten. Mit fast 60 Anbietern und Handwerkern war es dieses Jahr der bisheriger Ausstellerrekord, zu dem auch einige der mittlerweile über 120 Partner des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe beigetragen haben: Auf dem Festungshof, dessen besondere Atmosphäre die länderübergreifenden Akteure aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern immer wieder lobten, wurden Taschen aus Wollfilz, Zeichnungen, Handdrucke, Holz- und Schmiedearbeiten, Keramik, Seifen, altes Leinen, Handarbeiten, Glaskunst, Schmuckdesign, Öl und Balsam sowie Süßwaren und Kaffeespezialitäten angeboten. Auch die Bandbreite der kulinarischen Köstlichkeiten konnte sich sehen lassen: Es reichte von Ziegenkäse- und Wurstspezialitäten aus der Archeregion, über Fisch- und Imkereiprodukte bis hin zu verschiedenen Köstlichkeiten aus Pralinen, Kartoffeln und Edelpilzen sowie ofenfrischen Backwaren.

Marktstände auf dem Festungshof – Foto: Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Im wahrsten Sinne „amüsantes“ Highlight des Tages war für viele Festungsbesucher die Eröffnung der Sonderausstellung „Mensch & Biosphäre – Marunde auf der Festung Dömitz“, die Wolf-Rüdiger Marunde persönlich im Infozentrum des Biosphärenreservates eröffnete und die noch bis zum 14. Oktober 2018 zu sehen ist. Nachdem er als einer der erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands eindrücklich vermitteln konnte, dass „Witze Malen ist nicht immer komisch ist“, signierte er den begeisterten Ausstellungsbesuchern gerne seine Marunde-Bildbände.

 

Vorausschau:
Im nächsten Jahr wird der 7. BiosphäreElbeMarkt am 28. April 2019 auf der Festung Dömitz stattfinden.