Auszeichnung von zwei Unternehmen im Biosphärenreservat Spreewald

Spreewald Kräuterey

Auszeichnung anlässlich des Blütenfestes auf dem Schlossberghof im Juni 2018 – Foto: Biosphärenreservat Spreewald

Naturnah und ökologisch werden in der Spreewald Kräuterey auf dem Schlossberghof Burg/Spreewald Kräuter sowie kulturhistorische Nutz- und Zierpflanzen im Schaugarten angepflanzt. Die Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand g GmbH bieten Menschen mit Behinderungen ein vielfältiges Angebot an Tätigkeiten im Bio-Gartenbau. Im Hofladen werden saisonale, erntefrische Erzeugnisse angeboten. Aber auch eigene Produkte aus den Bereichen Feine Küche, Keramik, Schreinerei, Näherei und Biohof Auguste werden hier ergänzt. Bereits seit 2016 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung des Biosphärenreservats und der Spreewald Kräuterey. Der Kräutergarten steht Besuchern täglich für Besichtigungen zur Verfügung.

Gasthof zum Unterspreewald

Auszeichnung als Partner im Juli 2018, Mitte: Michael Künzel, links: Arnulf Weingardt – Foto: Biosphärenreservat Spreewald

Das älteste Gasthaus in Schlepzig (Unterspreewald) befindet sich seit 300 Jahren bereits in 7. Generation im Familienbesitz. Michael Künzel bietet seinen Gästen nicht nur Spreewälder Spezialitäten, vor allem typisch regionale Speisen kommen hier auf den Teller. Auch für Gäste, die länger verweilen möchten, stehen Ferienwohnungen und Ferienhaus in gemütlicher Atmosphäre bereit. Schlepzig eine der ältesten Gemeinden im Land Brandenburg (2004 feierte man das 1000- jährige Bestehen) wird nicht zu unrecht als das Zentrum des Unterspreewaldes bezeichnet. Mit der zunehmenden touristischen Entwicklung des Gebietes gelingt es immer besser das Bedürfnis nach Ruhe und natürlicher Umgebung mit dem Wunsch nach Aktivität und Erlebnistourismus zu verbinden. Gut ausgeschilderte Rad-, Fuß- und Wasserwanderwege, Kutsch- und Kremserfahrten, Angeln, Kahnfahren und Paddeln stehen zur Auswahl. Der Naturlehrpfad „Buchenhain“ mit seinem Beobachtungsturm und der „Mollenhauers Hütte“ sowie ein Spaziergang um die Fischteiche oder zum Weidendom „Arena Salix“ begeistern viele Naturfreunde.