Junior-Ranger werden belohnt

– Förderverein übergibt Gutscheine in der Grundschule Küllstedt

Aufgrund der Pandemie Situation war es der Naturparkverwaltung nicht möglich in die Schulen zu kommen und gemeinsam mit den JuniorRangern in Küllstedt und Geismar spannende Projekte umzusetzen. Im Schuljahr 2020/2021 fanden kaum Termine mit den knapp 45 Kindern der SchulAGs statt. Die Ranger:innen des Naturparks überlegten daher, wie sie diese Zeit überbrücken könnten. Gerade die Natur bot neben unzähligen OnlineMeetings und klassischen Arbeitsblättern eine wertvolle Abwechslung. „Wir wollten die Kinder einladen hinaus in die Natur zu gehen. Eine Vielfalt an Aktivitäten wie das Beobachten von Pflanzen und Tieren, das Ausfüllen von Forscheraufträgen, die Aussaat von Blühmischungen, der Bau eines DosenInsektenhotels oder spannende Geschichten hielten die Entdeckertüten bereit.“ so Christoph Heckeroth, der die 18 Kinder der Küllstedter JuniorRanger Gruppe betreut. Insgesamt mussten neun Aufträge in drei Entdeckertüten erfolgreich absolviert werden. Claudia Wilhelm, Leiterin des Naturparks zeigte sich überrascht: „Ich war begeistert über die Einsendungen, die mit viel Liebe und Fleiß entstanden sind.“ Das dieses Engagement belohnt werden musste war allen klar. Daher entschied sich der Förderverein der Freunde des Naturparks EichsfeldHainichWerratals und des Nationalparks Hainich e.V. einen Gutschein für ein Familienerlebnis in der Naturparkregion zu finanzieren.

Bild: Übergabe der Entdeckertüten und Gutscheine. Foto: Claudia Wilhelm

„Die Kinder hatten die Möglichkeit den Gutschein frei unter den Naturpark Partnern auszuwählen. Das Wildkatzendorf Hütscheroda und der Baumkronenpfad standen hoch im Kurs! Gleichzeitig haben wir so die regionalen touristischen Leistungsträger unterstützt. Insgesamt wurden elf Gutscheine á 25,00 € besorgt.“ so Christina Tasch, Vorsitzende des Vereins. Sie überreichte heute fünf Kindern in der Grundschule Küllstedt die Gutscheine. „Nun können die Sommerferien starten und die JuniorRanger sind eingeladen ihre Heimat mit der Familie zu entdecken.“ äußert sich Astrid Kedziora, Leiterin der Grundschule. Das Projekt „Entdeckertüten“ ist somit beendet. Die Ranger:innen des Naturparks hoffen und freuen sich auf die Treffen im kommenden Schuljahr!
Ebenfalls wurden heute drei weitere Kinder mit einem Abschiedsgeschenk beglückt. Ida, Simon und Sarah verlassen die SchulAG der JuniorRanger, bedingt durch den Wechsel zur weiterführenden Schule. Damit Sie weiterhin viel Freude in der Natur haben, überreichte der Förderverein einen Tier und Pflanzenführer und weitere Materialien.

Ansprechpartnerin für die JuniorRanger und das Projekt „Entdeckertüten“ bei der
Naturparkverwaltung ist Sibylle Wagner 0361 57 3915 005