Waldbrände: auch ein Rückschlag für die Tourismuswirtschaft

Hier am Lichtenhainer Wasserfall stand leider auch
erneut alles still, nur der Linienbus 241 verband
noch Hinterhermsdorf mit dem Nationalparkbahnhof
Bad Schandau. Mögen jetzt bitte wieder Gäste
kommen, der Wald hat geöffnet.

Die schrecklichen Waldbrände haben auch die Tourismuswirtschaft in der Sächsischen Schweiz schwer getroffen. Nach den Jahren 2020 und 2021 hat unsere Branche auf eine Saison ohne große Einschnitte und Katastrophen gehofft. Mit den Waldbränden in diesem unglaublichen Ausmaß wurden diese Hoffnungen zerstört. Stattdessen mussten die Touristiker abermals in den Krisenmodusschalten. Stornierungen und in der besten Saisonzeit leere Häuser sind nur schwer zu verkraften. Das zehrt an den Nerven in einer Zeit, die ohnehin herausfordernd ist.
Aber warum betrifft ein Waldbrand auf einer relativ zur Gesamtregion kleinen Fläche nun doch die gesamte Sächsische Schweiz?
1. Die Berichterstattung in den Medien hat suggeriert, dass die gesamte Region betroffen ist. Das ist bei Katastrophen häufig und in der akuten Phase kaum beeinflussbar.
2. Ein Großteil der Gäste kommt zum Wandern und Natur genießen. Ohne die Natur und den Wald funktioniert das touristische Angebot nur schwer.
3. Die Brände sind genau in die Hauptreisezeit und Buchungszeit für den Herbst gefallen. Die Schäden gehen daher weit über den relativ kurzen Zeitraum von Sperrungen bzw. der akuten Brandlage hinaus und erstrecken sich mindestens bis in den Herbst. Die fehlenden Gäste machen sich in allen Bereichen bemerkbar. Gastronomie, Kultur, Freizeitangebote und auch Handel und Handwerk hängen vom Tourismus ab.
Wir gehen davon aus, dass die Schäden allein für die Tourismusbranche deutlich im zweistelligen Millionenbereich liegen. Wir starten nun eine groß angelegte Werbe-Kampagne. Unterstützt werden wir dabei von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. […] Im Namen der Touristiker danken wir allen, die daran mitgewirkt haben, dass das erlösende „Feuer aus“ verkündet werden konnte.

Weitere Infos zum Waldbrand in der Sächsischen Schweiz und der angrenzenden Böhmischen Schweiz im aktuellen Partner-Magazin.