26. September 2022 - Kategorien: Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern, Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, Biosphärenreservat Mittelelbe, Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, Partnertreffen
Zu Besuch in Niedersachsen – Partnertreffen der Flusslandschaft Elbe
Etwa 60 Partner*innen des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe trafen sich am 20. September 2022 zum zehnten Partnertreffen. In diesem Jahr wurden vier niedersächsische Partner besucht: das WERKHAUS Destinature Dorf, das BIO-Hotel Kenners Landlust, der Bioland Hof Dreyer und elbwolle. Während der Besichtigung der Betriebe blieb genug Zeit für Erfahrungsaustausch unter den Partnern.
Dabei ging es vor allem um gute Beispiele dafür, wie nachhaltiges Wirtschaften gelingen kann. Ein sparsamer und klimaschonender Umgang mit Ressourcen, regionale Wertschöpfungsketten, soziales Engagement und innovative Projektideen standen im Mittelpunkt der Betriebsbesichtigungen. Die großen Herausforderungen, denen die Betriebe durch die Corona-Pandemie, unterbrochene Lieferketten, den Fachkräftemangel und die Inflation gegenüberstehen, wurden ebenfalls intensiv diskutiert.
Vorgestellt wurden zunächst das mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnete WERKHAUS Destinature Dorf in Hitzacker und das BIO-Hotel Kenners LandLust in Dübbekold. Letzteres erweitert sein Übernachtungsangebot derzeit um zwölf Baumhäuser. Die positiven Wechselwirkungen, die sich aus der mobilen Hühnerhaltung und der Haltung von Alpakas ergeben, wurden auf dem Bioland Hof Dreyer in Thunpadel erläutert. Abgerundet wurde die Busreise beim Betrieb elbwolle in Weitsche. Das Unternehmen kauft Schafwolle aus der Biosphärenregion auf und verarbeitet diese zu Garnen und Stoffen, mit Hilfe einer digital gesteuerten Strickmaschine zukünftig auch zu Strickbekleidung.
Bundesländerübergreifend wird diese Fachexkursion bereits zum 10. Mal angeboten. Die rege Teilnahme zeigt, wie wichtig der persönliche Austausch zwischen den Betrieben und Einrichtungen im Netzwerk ist. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Nächstes Jahr, wenn es nach Sachsen-Anhalt geht, sind wir wieder mit dabei!
Das länderübergreifende Partnernetzwerk im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe besteht seit 2011 und ist Teil des bundesweiten Partnerprogramms der Nationalen Naturlandschaften. In 30 Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken sind derzeit über 1.600 Betriebe und Einrichtungen nach festgelegten Kriterien zertifiziert, in der Flusslandschaft Elbe gibt es aktuell etwa 190 Partner.