Das Partner-Netzwerk im Biosphärengebiet Schwarzwald wächst

Bild: Gruppenbild zum Partnertreffen am Biosphärentag 2021. Foto: Christoph Eberle

Sieben neue Anbieterinnen und Anbieter gehören seit Oktober mit zum Partnernetzwerk des Biosphärengebiets Schwarzwald. Davon gehören das Hotel Gasthaus Hirschen und das Hotel Landgasthaus Kurz aus Todtnau-Brandenberg, das Naturparkhotel der Waldfrieden aus Herrenschwand, das Kurhaus Bernau sowie das Hotel Restaurant Löwen aus Zell, zur Gastronomie. Der Leopold-Hof aus Fröhnd ist ein Direktvermarkter und die VHS Schopfheim eine Einrichtung aus dem Bildungsbereich. Die Partner wurden auf dem Biosphärentag in Schönau durch Staatssekretär Baumann und Regierungspräsidentin Schäfer ausgezeichnet. Gemeinsam mit  fünf weiteren Partnerinnen und Partnern, die wegen der Pandemie noch keinen öffentlichen Auftritt hatten, erhielten sie ihre Urkunde überreicht. Diese Partner sind: das IKS Institut für Bildung und Management  und die Seniorenakademie Hochrhein Wiesental e.V. aus Zell im Wiesental, die Weidegemeinschaft Zweistädteblick GbR  aus Tunau, der Ziegenhof Menzenschwand aus Menzenschwand und die Likörmanufaktur Badische Lösung aus Horben. Damit sind es zum Ende des Jahres 2021 21 Partnerinnen und Partner im Netzwerk.

Nachdem es im Frühsommer eine Weiterbildung zum Nachhaltigen Reinigen, eine Ideenbörse zum Nachhaltigen Konsum und im Herbst einen Landschaftspflegeeinsatz mit Beteiligung von Partnerbetrieben gegeben hatte, fand gegen Jahresende ein Vernetzungstreffen per Videokonferenz zum Austausch über verschiedene Themen statt. In 2022 möchten die Partnerinnen und Partner sich an einem „Nachhaltigkeitstag“ der VHS Schopfheim beteiligen.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de/unsere-partner/ (Homepage wird derzeit aktualisiert) bei Jan-Hendrik Faßbender unter Telefon 07673/889402-4379 oder per E-Mail an jan-hendrik.fassbender@rpf.bwl.de.